Werbung
Warum, wie werben? #1
Ich glaube, Werbung an sich ist weder gut noch böse. Sie ist eine Möglichkeit Menschen über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Die meiste Werbung, die ich sehe und höre, dient aber eigentlich nicht dem Zweck, mich über diese Produkte selbst zu informieren.
Die Information, die bei mir hängen bleibt ist: Spare, Rabatt, billig, kaufe und du wirst glücklich. Es spielt dabei eigentlich keine Rolle, welches Produkt gekauft werden soll. Ist das wirklich die einzige Art, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen? Vermeintlich billig und schnell?
Kann ich mir diese Rabattschlacht leisten, wenn ich an langfristigem Wachstum interessiert bin?
Natürlich ist ein Ziel das Verkaufen. Aber der Weg dorthin kann sehr verschieden sein. Auch ich möchte verkaufen. Ich arbeite nicht zum puren Spass an der Freude, sondern auch um Geld zu verdienen. Das Ziel ist, tatsächlich soviel zu verdienen, wie ich brauche.
Ist es nicht langfristig sinnvoller mehr in ein gutes Produkt zu investieren, statt in Marketing? Wo ist die Grenze? Wieviel Marketing muss sein? Soviel wie nötig und so wenig wie möglich? Was heißt das konkret?
Sind zufriedene Menschen, die besseren Kund*innen? Wollen sie eben genau dieses eine Produkt, dieser einen Firma und nicht das der Konkurrenz? Kann Werbung auch dazu beitragen, Zufriedenheit zu fördern? Oder kaufen zufriedene Menschen nichts? Das wage ich zu bezweifeln!
Wie könnte Werbung dann aussehen?
Ausprobieren:
Der Wert steht im Vordergrund, der Preis ist eine Folge.
Es gibt genug Menschen, die genau mein Produkt zu meinem Preis kaufen wollen.
Welche Informationen brauchen diese Menschen, um eine Kaufentscheidung zu treffen?