Ein 5 minütiger Film-Beitrag des rbb aus November 2022 in dem das Herzstück des Thälmanns – die ehrenamtlich betriebene Café-Bar– vorgestellt wird.

Müncheberg wird hier noch trostloser dargestellt als es ist. Es gibt noch ein Café, das Café am Kirchberg, das zum Altenpfelegeheim gehört. Der Leiter des Alten Pflegeheims ist einer unserer Verbündeten, wenn es um die Innenstadtentwicklung und Belebung geht.

Das im Beitrag genannte Döner Lokal ist seit einem Jahr ein echter Zugewinn für die Innenstadt. Filit, der Betreiber, zog mit seinem Geschäft nach vielen Jahren vom Imbisswagen auf  einem Parkplatz  in ein Ladenlokal in der Hauptstraße um. Wir freuen uns über jeden, der einen lehrstehenden Raum in einen belebten Ort verwandelt.

Es ist schade, dass das nicht vorkommt in diesem Beitrag.

Ich sehe Müncheberg nicht so trostlos. Ja, es gibt hier nicht viel. Aber eben nicht nichts. Man muss genauer hinschauen, um das zu entdecken. Eines meiner Hauptanliegen ist es, den Blick auf das zu richten, was schon da ist. All die Kräfte zu bündeln, die Müncheberg erblühen sehen wollen.

Der Filmdreh dauert 6 Stunden, die Redakteurin war nett, aber der erste Satz, das habe ich mir jetzt schon größer vorgestellt, irgendwie seltsam. Auch die ständigen Fragen, was das eigentlich mal werden soll hier. Es ist doch schon was. Für Müncheberg ist ein Café, das an zwei Tagen offen hat und jede Woche ein neues Abendessen auf den Tisch serviert ein echtes Highlight. Dazu kommen die Veranstaltungen, die von einem sehr diversen Publikum besucht werden. 

Wahrscheinlich ist es für Außenstehende nicht einfach zu verstehen, was für ein langer Weg es war, hier her zu kommen.